Alaska - Reiseberichte


Sie waren auch in Alaska / Yukon ? - Haben dort einen tollen Urlaub verbracht?
Falls sie einen Reisebericht haben - koennen sie 'ihn'
auf unseren Seiten kostenlos veroeffentlichen! - Interesse?
Dann schicken sie uns eine eMail!


Tanz der Götter - Nordlichter in Alaskas Norden
Mit freundlicher Genehmigung von Rolf Hicker
Copyright 2000 by RainbowProductions Text: Anke Junginger / Fotos: Rolf Hicker
copyright Rolf Hicker
Aurora Borealis - Himmelslichter
Alaska, das bedeutet für mich: Wildnis pur, Tiererlebnisse aus nächster Nähe, landschaftliche Höhepunkte und Einsamkeit. Dieses Land hat viel zu bieten: die Tierwelt des Denali Nationalparks, die Gletscher des Kenaj Fjords Nationalparks, die endlose Tundra des Gates of the Arctic Nationalparks, die Braunbären des Katmai Nationalparks beim Lachsfang und weite unberührte Natur soweit das Auge reicht.

Uns zieht ein Naturschauspiel in den Norden Alaskas, um das sich zahllose Mythen und Legenden ranken: Das Nordlicht, von unfassbarer und unbeschreiblicher Schönheit. Von Ende September bis März, wenn die Nächte in Alaska lang und dunkel sind, kann man das Polarlicht am besten beobachten. Plötzlich und unvorhersehbar tauchen die tanzenden Lichter am Himmel auf.

Fairbanks, nach Anchorage die zweitgrößte Stadt Alaskas. Graue Flachbauten ziehen an uns vorbei. Gold und Öl legten die Grundsteine für diese Stadt, aber die Glanzzeiten sind längst vorbei. Wir verlassen Fairbanks Richtung Norden. Nach 83 Meilen erreichen wir die "Mile 0" des Dalton Highways. 1974 wurde die Schotterstraße, früher auch als "Haul Road" bekannt, fertiggestellt. Heute wie damals versorgen Trucks die Ölpumpstation in Prudhoe Bay mit Nachschub. Diese Straße ist eine Herausforderung: bei Regen matschig, im Sommer staubtrocken und im Winter vereist und glatt.

Schnee liegt auf der Fahrbahn, kein Auto weit und breit. Erst nach einer halben Stunde rollt uns ein schwerer Truck entgegen und hüllt uns im Vorbeifahren in Schneegestöber. Kurz darauf wieder Einsamkeit. Verschneite Tannen soweit der Blick reicht. Nach 56 Meilen überqueren wir den legendären Yukon River. Die silberne Trans-Alaska-Pipeline schlängelt sich entlang der Straße. Über 1280 Kilometer verläuft sie von den Ölfeldern bis nach Valdez. 198 Meilen haben wir seit Fairbanks zurückgelegt, dann erreichen wir den Arctic Circle. Nördlich des Polarkreises beginnt das Land der Mitternachtssonne. Von Anfang Mai bis August geht die Sonne nicht unter, dafür sind die Wintermonate dunkel.

copyright Rolf Hicker copyright Rolf Hicker copyright Rolf Hicker






Feedback:

Alaska Info Forum Reisetipps
Mehr Alaska Reiseberichte im Alaska Forum : Alaska-Info Forum Photos und Reiseberichte

Die Alaska-Info Seiten gefallen mir :
 
Medien:


H O M E
__________________HOME__________________
Impressum |  copyright 1996-2014 © RnR-Projects | http://www.alaska-info.de | kontakt : ed.ofni-aksala@retsambew