Alaska - Unterkünfte Hotel Campingplätze RV-Parks B&B
(c) MatSu CS / Cabins


Hier finden sie Informationen und Links zu den Unterkunftsmöglichkeiten;
Camping, Bed+Breakfast, Lodges, State Park Cabins, Hotels, Motels, Motor Inns und Jugendherbergen.
Weitere Links mit genauen Beschreibungen, wie Preise, Ausstattung und Service finden sie im Städteführer.


Menue
_____Unterkünfte Alaskas_____
[ CAMPING ]  [ HOTELS & CO ] 



:: Übersicht
Lodge
Die meisten Besucher kommen wohl kaum nach Alaska um in einem Hotel zu wohnen, aber 'The Great Land' bietet eine große Palette an unterschiedlichen Unterkunftsmöglichkeiten. Die großen Städte, wie Anchorage, Fairbanks oder Juneau, verfügen über schicke Luxushotels internationaler Klasse, im Umland hingegen sinkt schon die angebotene Qualität, bei fast gleich bleibenden Preisen. Alaska ist nunmal 'The Last Frontier' und man kann hier kaum übliche Standards, wie in anderen gängigen Reiseländern erwarten. Aber auch in den unzähligen Lodges und B+B Unterkünften läßt es sich wunderbar und komfortabel hausen. Für Campingfreunde stehen eine große Anzahl von staatlichen und privaten Plätzen zur Verfügung und auch in den, eher spartanisch eingerichteten, Forest Service Hütten kann man es Dank der herrlichen Umgebung prima aushalten. Jugendherbergen hingegen sind eher selten.

Günstige Hotels bei ebookers.de
:: Bed + Breakfast
b+b
Die Anzahl der B+B Unterkünfte steigt in Alaska stetig an, mittlerweile gibt es schon über 1000 solcher privater Übernachtungsmöglichkeiten. Der Standard reicht von einfachen Pensionen bis hin zu geschmackvollen historischen Häusern. Zu der preiswerten Unterkunft gehört meistens ein exzellentes und volluminöses Frühstück. Das Preisniveau liegt aber meist über denm Mittelklassebereich und ist oftmals nicht die billige Alternative zum Motel.

Der Hauptanreiz eine solche Unterkunftsmöglichkeit zu buchen ist wohl der 'Familienanschluß'; Kontaktfreudige die Alaskaner in ihrer gewohnten Umgebung kennenlernen wollen und dies ist auch, ein wenig Englischkentnisse vorrausgesetzt, duchaus möglich.
 Alaska Bed+Breakfast Ass.
 Bed and Breakfast in Alaska
 Alaska B+B Listing
:: State Park Cabins
Cabin
Wer Alaska mal anders erleben will, schon immer mal in einem Blockhaus inmitten der Wildnis leben wollte, kann sich diesen 'Traum' ziemlich preiswert erfüllen. Der U.S. Forest Service, das Bureau of Land Management, der U.S. Fish- and Wildlife Service und der National Park Service unterhalten über 250, hauptsächlich im südlichen Zentralalaska, im Prince William Sound, auf der Kenai Peninsula und im Tongass. und Chugach National Forest gelegene Blockhütten. Diese sind meist nur per Boot, Flugzeug ( Hin- und Rückflüge werden mit den jeweiligen Betreibern oder der Chartergesellschaft vereinbart) oder auf ausgewiesenen Pfaden, per Fuß zu erreichen.


Da sich diese Cabins wachsener Beliebtheit erfreuen, ist eine Reservierung (frühestens 6 Monate im vorraus) unabdingbar. Die Aufenthaltsdauer beträgt im Sommer meistens 'nur' sieben Nächte und die Zuteilung gleicht in der Hauptsaison einer Lotterie. Die Übernachtungspreise liegen zwischen 20$-35$ dazu kommt aber noch der Anreisepreis, der ziemlich teuer werden kann.

Die meist traumhaft gelegenen Hütten sind nur spartanisch eingerichtet;
Holztisch, Holz- oder Ölofen, einfache Holzpritschen und ein WC (nicht selten außerhalb). Auch fließendes Wasser oder Strom sucht man vergebens, dazu muß man seinen eigenen Schlafsack, Koch- und Eßutensilien und Vorräte selbst mitbringen. Das zur Verfügung stehende Feuerholz soll oft ersetzt und der entstandene Müll natürlich entsorgt werden. Man sollte sich vorher über die in der Umgebung möglichen Freizeitaktivitäten, wie Angeln, Wander oder Jagen informieren.
 Bureau of Landmanagement Cabins
 National Park Service Cabin Information
 Parl Location, Alaska State Public Use Cabins
 U.S. Forest Service Cabins
 Cabin Information
:: Links
 Alaska Directory of Lodging
 AK Hotels, B+B, Resorts
 Alaska Accommodations
:: Hotel / Motel / MotorInn
Die Begriffe Hotel, Motel und Motor Inn werden in Alaska/USA ohne klare Abgrenzung verwendet:

Hotel
Hotel ; keine allgemeingültige Kennzeichnungen, große Unterschiede in Komfort, Ausstattung und Service. Fast immer Gastronomie vorhanden.

Motel
Motel ; meist ebenerdig zugängige Appartements mit der Möglichkeit, den Wagen in unmittelbarer Nähe abzustellen. Sehr selten Gastronomie.

MotorInn
Motor Inn ; Hauptunterschied zum Motel, der etwas gehobenere Standard; oft Rezeptionen, der Zugang zu den Zimmern ist nur den Gästen vorbehalten - manchmal eigenes Restaurant oder Bar.

Die Preise werden in Alaska/USA pro Zimmer berechnet dazu kommt noch die staatliche und kommunale Steuer. Angegebene Preise sind immer netto.
Zur Grundausstattung gehören meist; WC, Dusche/Bad, TV und Telefon. Manche Hotels bieten gegen Aufpreis eine kleine Kitchenette an.
Die gaengigsten Bettengroessen sind:
Double: 1,35m x 1,90m
King Size : 2,00m x 2,00m
Queen Size : 1,50m x 2,00 m (franz. Doppelbett)
twins: getrennte Betten

Meist ist das Fruehstueck in Hotels und Motels exklusive, wenn doch inklusive dann wird der Preis anstatt pro Zimmer, pro Person berechnet.
Reservierungen koennen sie kostenlos über die 'toll-free' 1-800 Nummern taetigen, eine Kreditkartennummer sollten sie bereit halten. Bis um 18Uhr müssen sie dann aber auch einchecken. Eine Reservierung sollte man zur Hauptsaison und wenn man in die entlegenen Gebiete reisen will vornehmen.

In Alaska sind in der letzten Zeit vermehrt Hotels der unteren Preisklasse ohne großen Service, wie warme Kueche oder Restaurants, entstanden.
Alaska Hotels on the Web TravelNow AK Hotel List
:: Lodges
Lodge
Wilderness Lodges oder Resorts sind rustikale und komfortable Hotels, fernab jeglicher Zivilisation, die inmitten weiter Wildniss, meist ohne große Straßenanbindung, liegen. Viele Lodges sind nur mit dem Schiff/Boot oder dem Kleinflugzeug zu erreichen. Das Preisniveau ist sehr von der landschaftlichen Lage, der Ausstattung und der Beliebtheit abhängig. So können sie für 30$ schon ein Doppelzimmer bekommen, aber auch bis zu 3000$ pro Person pro Woche ausgeben.

Viele Lodges bieten neben der Unterkunft auch spezielle 'Outdoor'-Aktivitäten, wie Jagen, Sportfischen, Kanufahren, Rafting oder Tierbeobachtungen an. Dann steht einem meistens auch die notwendige Ausrüstung und oftmals ein Führer zur Verfügung.
 Alaska Lodges on the Web
:: Jugendherbergen
Unterkunft
In Alaska gibt es leider nur wenige Jugendherbergen. Die oftmals von den Kirchen unterhaltenen Unterkünfte sind tagsüber geschlossen, die Zimmer, die Schlafsaalcharakter haben, sind nach Geschlechtern getrennt, dafür gibt es keine Altersbegrenzung. Da die meisten Jugendherbergen in Anchorage, Girdwood, Seward, Juneau, Delta Junction, Sitka oder Fairbanks nicht dem internationalen Herbergsverband angehören, ist auch der internationale Ausweis nicht erforderlich.

Die Preise schwanken zwischen 10$-15$, dafür bieten manche Herbergen neben Schlafgelegenheit und Kochmöglichkeit auch Gemeinschftsräme und manchmal Waschmaschinen und Trockner an. Oft wird man zu Reinigungsarbeiten 'herangezogen'.

Unterkunftsmöglichkeiten in Universitäten findet man in Anchorage und Fairbanks.
 Search AK Hostel Database
 Talkeetna Hostel





H O M E
__________________HOME__________________
Impressum |  copyright 1996-2016 © RnR-Projects | http://www.alaska-info.de | kontakt : ed.ofni-aksala@retsambew
Autor: Ragnar Rademacher